Eine der Aufgaben des potenziellen Immobilienmaklers ist es, Verkäufern zu helfen, den höchstmöglichen Verkaufspreis in kürzester Zeit zu erzielen. Viele Immobilienmakler und Hausbesitzer beginnen, technologische Fortschritte wie Virtual Reality bei der Inszenierung zu nutzen. Dieser Trend nimmt zu, da Virtual Reality oder schlicht VR abgekürzt, heute als Werkzeug dienen kann, um potenziellen Hauskäufern zu helfen, Häuser zu besichtigen und sich eine bessere Vorstellung zu machen.
Es gibt 2 Hürden zu bewältigen: Eine davon ist es, den Menschen die Freiheit zu geben, jederzeit an jedem Ort zu sein, ohne große Umstände zu bereiten, und das auch noch so realistisch wie möglich zu gestalten. Das andere ist, wenn eine Immobilie entweder vor dem Bau, der Renovierung oder einfach nur nicht ausgestattet ist, diese dann richtig darstellen zu können. Forschungen zeigen, dass den meisten von uns die einfache Vorstellungskraft fehlt sich eine andere Wandfarbe, Möblierung oder sogar uns selbst in einem Haus oder Wohnung vorstellen zu können. |
Virtual Reality hat das Potenzial, die Wohnungssuche für Käufer effizienter zu gestalten und den Präsentationsprozess zu vereinfachen. Ein Makler kann ein VR-Headset dabeihaben und seinen Kunden schnell eine Reihe von Immobilien zeigen, so dass der Käufer ein Gefühl dafür bekommt, ob es sich lohnt, einen Besuch zu machen oder nicht. Dies ist hilfreich, wenn Kunden nicht viel Zeit haben oder schlichtweg zu weit weg wohnen.
Virtual Reality ist ein erstklassiges Werkzeug, um Käufern zu helfen, ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was sie kaufen. Die virtuelle Realität führt Sie in ein Objekt, Sie können sich ein Bild davon machen, wie hell die Küche ist und ob ein Badezimmer zu klein für Ihren Geschmack ist, ohne tatsächlich in der Immobilie zu sein. Dies ist ein großartiges Hilfsmittel für diejenigen, die schlichtweg nicht die Zeit haben, um jede Immobilie persönlich zu besichtigen.
Es kann manchmal schwierig sein, eine Immobilie zu visualisieren, wenn es sich in Wirklichkeit um ein schlammiges Loch im Boden und einen Grundriss handelt. Durch eine VR-Erfahrung können potenzielle Käufer Einheiten in der virtuellen Realität besichtigen, die noch nicht einmal gebaut sind. Dank der Technologie der Drohnen in Zusammenarbeit mit Virtual Reality können sogar noch nicht bestehende Hochausanlagen dargestellt werden.
Die Fähigkeit, einen noch nicht bestehenden Raum zu sehen und zu erleben, ist eine große Sache. Der Einsatz digitaler Tools wird erwünscht und hat besondere Vorteile. Jedoch erfordert es von Immobilienmaklern, ihre Kunden und Online-Besucher darüber zu informieren, dass die Innenaufnahmen virtuell inszeniert wurden, so dass die tatsächliche Phase der Renovierung, Pflasterung, Farbe oder Einrichtung in der Realität Unterschiede aufweisen kann. Unser Ziel ist es, in unseren Werbe-, Marketing- und anderen Darstellungen ein möglichst wahres Bild zu vermitteln.