Wenn man an Wien denkt, kommen Bilder von gutem Kaffee oder schönen historischen Gebäuden auf. Wien liegt mühelos an der Spitze der lebenswertesten Städte der Welt und das schon jahrelang. Das ist aber auch keine wirkliche Überraschung, wenn man bedenkt, dass die 1,8 Millionen Einwohner Wiens ausgezeichnete Kultur, Infrastruktur kombiniert mit einer optimalen Work-Life-Balance und einem im Vergleich zu anderen europäischen Städten wirklich erschwinglichem Leben genießen dürfen. Tatsächlich kann man im Wiener Stadtzentrum schon für knapp über 800 € eine Wohnung anmieten.
Wien selbst gilt als die größte kommunale Hausbesitzerin der Welt. Zwei von drei Mietern leben in einer der gut 400.000 Gemeinde- oder Genossenschaftswohnungen. Das gilt nicht nur für Gemeindebauten zahlreiche Verordnungen und Wohnbauförderungen halten die Mieten in der ganzen Stadt niedrig. Daher kann sich auch die untere Mittelschicht ein Leben in der Stadt leisten und kann zudem alle Annehmlichkeiten, die das Stadtleben zu bieten hat, genießen.
Ob Sie nach Wien kommen, um einen Job zu suchen, ein Unternehmen zu gründen oder einfach nur alles zu genießen, was die Stadt zu bieten hat, der erste und wichtigste Schritt ist die Suche nach einer Wohnung. At Home Vienna führt Sie zu Beginn Ihrer Suche durch die wichtigsten Schritte.
Normalerweise wird man nur Wohnungen im Zentrum Wiens finden, aber wer sich in einen der Außenbezirke oder Vororte der Stadt hinauswagen will, findet Einfamilienhäuser mit vielen Zimmern und großzügigen Gärten.
Die meisten Langzeitmieten werden unmöbliert angeboten, aber es gibt immer mehr Wohnungen, die teilweise oder vollständig möbliert sind. Mietfirmen, die den größten Teil des Marktes abdecken und bessere Kontakte haben, können für ihre Kunden in der ganzen Stadt möblierte Wohnungen finden.
Wo man in Wien wohnen sollte, hängt stark vom Lebensstil und dem Budget ab. Jedes Stadtviertel hat einen Namen, aber sie werden eher durch ihre Nummern bezeichnet. Die folgenden Bezirke sind bei Expats sehr beliebt:
Es ist zwar nicht unmöglich, ohne einen Makler eine Wohnung in Wien zu finden, aber mit einem soliden Makler können Sie die Zeit, die Sie für die Wohnungssuche benötigen, erheblich verkürzen. Der Makler begleitet Sie durch den ganzen Prozess der Wohnungssuche bis zur Übergabe und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
Wenn Sie tatsächlich für einen Bezirk und weiters für eine Wohnung entschieden haben, wird der nächste Schritt die Unterzeichnung eines Mietvertrags sein.
Vergewissern Sie sich, dass Sie und Ihr Vermieter einen genauen Rundgang durch die Wohnung machen, bevor Sie zustimmen, den Mietvertrag zu unterzeichnen, und machen Sie viele Fotos, falls es beim Auszug zu Streitigkeiten kommt. An dieser Stelle ist ein Makler von großem Vorteil. Ein Makler hilft Ihnen bei den Feststellungen von eventuellen Mängeln, hilft bei der Klärung von Missverständnissen und bei Verhandlungen.
Eine Standardkaution in Wien beträgt etwa drei Monatsmieten, daher ist es wichtig, diese Ausgabe im Vorfeld zu bedenken.
Mieten in Wien ist eine aufregende Gelegenheit, die Vorteile einer der beliebtesten Städte der Welt zu nutzen. Wie überall können jedoch auch hier Menschen versuchen, Sie abzuzocken. Achten Sie darauf, sich zu schützen, während Sie suchen. Bezahlen Sie nie vor Vertragsabschluss, vermeiden Sie den Handel mit Bargeld, damit Sie eine elektronische Spur haben, und übergeben Sie kein Geld ohne einen legalen Vertrag oder einen funktionierenden Schlüssel zur Wohnung in der Hand. Am wichtigsten ist, dass Sie Ihrem Bauchgefühl vertrauen. Wenn etwas verdächtig erscheint, wie z.B. ein Vermieter, der 6-8 Monatsmieten als Kaution verlangt, sollte das auch in Wien als rote Flagge gesehen werden.
Damit sind Sie bereit, mit der Suche zu beginnen. Viel Erfolg!